Dr. Konrad Riemer

Dr. Konrad Riemer

Partner

T +49 221 949 927-0
konrad.riemer[at]leitfeld-recht.de
Beratungsfelder

Konrad Riemer berät zu allen Fragen des deutschen und europäischen Kartellrechts. Besondere Beratungsschwerpunkte bilden Fragen der Fusionskontrolle, Kooperationen zwischen Wettbewerbern, der Ausgestaltung von Vertriebssystemen und zu Verhaltensanforderungen an marktbeherrschende und marktstarke Unternehmen. Darüber hinaus berät er Unternehmen zu regulatorischen Anforderungen, insbesondere zur Entflechtungs- und Entgeltregulierung.

Konrad Riemer hat langjährige Erfahrung bei der Beratung von Unternehmen aus den Branchen Energie und Verkehr sowie dem Handel. Er hat Unternehmen in Fusionskontrollverfahren vor der Europäischen Kommission und dem Bundeskartellamt vertreten und tritt regelmäßig vor Gericht auf. Im Rahmen seiner regulatorischen Beratung vertritt er Unternehmen vor der Bundesnetzagentur und bei Landesbehörden. 

Werdegang

Konrad Riemer ist Gründungspartner von LEITFELD Rechtsanwälte. Zuvor war er von 2015 bis 2021 als Rechtsanwalt bei Freshfields Bruckhaus Deringer im Bereich Kartellrecht (Sektorgruppe Energie) tätig. Während dieser Zeit hat er im Rahmen einer Abordnung über mehrere Monate einen führenden deutschen Mobilitätsdienstleister im kartellrechtlichen Tagesgeschäft beraten. Er ist Mitglied der Studienvereinigung Kartellrecht.

Konrad Riemer hat Jura an der Universität Tübingen studiert und sein Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Stuttgart absolviert, u.a. mit Stationen bei den Kanzleien Gleiss Lutz und Oppenländer. Er war wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wettbewerbsrecht an der Universität Tübingen (Professor Dr. Stefan Thomas) und hat dort zum Thema „Investitionspflichten der Betreiber von Elektrizitätsübertragungsnetzen“ promoviert. Seine Dissertation wurde mit dem Reinhold und Maria Teufel-Preis der Universität Tübingen ausgezeichnet. Während seiner Promotionszeit war Konrad Riemer zudem Repetitor in den Bereichen Europarecht, Verfassungsrecht und Verwaltungsrecht.  

Konrad Riemer spricht Deutsch und Englisch. 

Veröffentlichungen / Referenzen

Konrad Riemer veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge zu kartellrechtlichen und regulatorischen Themen, zuletzt Chapter 16 – Energy, in: Korah, Competition Law of the European Union, 2. Aufl. (gemeinsam mit Ulrich Scholz). In seiner Dissertation hat er sich mit Investitionspflichten der Betreiber von Elektrizitätsübertragungsnetzen aus energierechtlicher und verfassungsrechtlicher Perspektive befasst. Darüber hinaus hält er Vorträge zum Kartell- und Regulierungsrecht.