Philipp Berg

Philipp Berg

Rechtsanwalt

T +49 221 949 927-0
philipp.berg[at]leitfeld-recht.de
Beratungsfelder

Philipp Berg berät zu allen Fragen des Energierechts sowie zu in diesem Zusammenhang auftretenden insolvenzrechtlichen Fragestellungen.

Seine Beratung erfolgt gegenüber Unternehmen auf allen Wertschöpfungsstufen der Energiewirtschaft, wobei ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der regulatorischen Beratung von Netzbetreibern liegt.

Dabei begleitet Philipp Berg unsere Mandanten in behördlichen Verfahren und sowohl in verwaltungs- als auch zivilgerichtlichen Rechtsstreitigkeiten.

Werdegang

Philipp Berg studierte Rechtswissenschaft an der Universität Bonn. Sein Studienschwerpunkt lag im deutschen und europäischen Kartell- und Energierecht. Sein Referendariat absolvierte er im Oberlandesgerichtsbezirk Köln, mit Stationen u.a. beim Bundeskartellamt (8. Beschluss- abteilung) und dem Verwaltungsgericht Köln. Philipp Berg war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Freshfields Bruckhaus Deringer in der Sektorgruppe „Kartell- und Energierecht“ sowie zuletzt bei Flick Gocke Schaumburg tätig. Er promoviert an der Universität Hamburg zu einem energie-/insolvenzrechtlichen Schnittstellenthema. Philipp Berg ist seit 2021 als Rechtsanwalt zugelassen.

Veröffentlichungen / Referenzen

Philipp Berg veröffentlicht Fachbeiträge zum Energiewirtschaftsrecht, zuletzt zur zivilgerichtlichen Billigkeitskontrolle energiewirtschaftsrechtlicher Netzentgelte.