Dr. Christoph Sieberg

Dr. Christoph Sieberg

Partner

T +49 221 949 927-0
christoph.sieberg[at]leitfeld-recht.de
Beratungsfelder

Christoph Sieberg berät Energieversorgungsunternehmen hinsichtlich sämtlicher energiewirtschaftlicher Fragestel- lungen. Neben der regulatorischen Dauerberatung betrifft dies zunehmend auch Fragen der Transformation der Energiewirtschaft, derzeit insbesondere den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft. Christoph Sieberg vertritt seine Mandanten in regulierungsbehördlichen Verwaltungsverfahren sowie in Beschwerdeverfahren vor Oberlandesgerichten und dem Bundesgerichtshof. Darüber hinaus berät er bei der zivilrechtlichen Umsetzung der regulatorischen Vorgaben im Verhältnis zu den weiteren Marktteilnehmern (z.B. gegen die Rückforderung von Netzentgelten oder gegen die Nachforderung der EEG-Umlage). Ferner berät Christoph Sieberg im Rahmen von Transaktionen hinsichtlich des regulatorischen Rahmens für wirtschaftliche Tätigkeiten im Energiesektor auf Kunden- und Anbieterseite und daraus resultierenden Risiken, Ertragschancen und Erwerbshindernissen. Er war an praktisch allen großen Netztransaktionen beteiligt.

Werdegang

Christoph Sieberg ist Gründungspartner von LEITFELD Rechtsanwälte. Nach seinem Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und dem ersten Staatsexamen vor dem OLG Köln im Jahr 1998 hat er eine rechtsvergleichende Dissertation zu einem verwaltungsrechtlichen Thema (mit Forschungsaufenthalt bei der En- vironmental Protection Agency in New York/USA) verfasst und wurde von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Jahr 2000 promoviert. Sein Referendariat absolvierte er ab dem Jahr 2000 in Berlin und Cotonou/Benin. 

Seine anwaltliche Tätigkeit hat Christoph Sieberg im Jahr 2002 bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Köln aufgenommen und beriet dort in- und ausländische Mandanten (seit dem Jahr 2010 als Counsel) zunächst im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts (Umweltrecht, Luftverkehrsrecht) und dann seit Einführung der Netzregulierung im Jahr 2005 schwerpunktmäßig im Energierecht. Diese Beratungstätigkeit fortsetzend hat er seit 2017 als assoziierter Partner bei Flick Gocke Schaumburg in Bonn den Bereich Energierecht mit aufgebaut.

Veröffentlichungen / Referenzen

Christoph Sieberg veröffentlicht und hält Vorträge zu energierechtlichen Themen (zuletzt vornehmlich zur Einführung einer Wasserstoffwirtschaft). Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Weserbergland. 

Von JUVE wird er als Anwalt im Energierecht empfohlen, ist bei Legal 500 gelistet und wird vom Handelsblatt/Best Lawyers für das Energierecht in Deutschland zu den "Best Lawyers" gerechnet.