Rohstoffe und Commodities

Rohstoffe und Commodities – Die unverzichtbaren Bausteine auch im Zeitalter der Digital- und IT- Wirtschaft

Deutschland ebenso wie Europa ist rohstoffabhängig. Das ist seit Jahren gesicherte Erkenntnis. Während es dementsprechend in der Vergangenheit allerdings eher um die Sicherung der Bedarfsdeckung auf den verschiedenen Rohstoffmärkten ging, rücken nunmehr in Zeiten verstärkter Handelskriege zunehmend Fragen der Rohstoffsicherheit und der Rohstoffwiederverwertung in den Mittelpunkt. Auch sie sind wegen der vorangeschrittenen wirtschaftlichen Integration der europäischen Märkte und der weitreichenden europäischen Kompetenzen, insbesondere in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Energie, aber auch der vielschichtigen außenwirtschaftlichen und kartellrechtlichen Instrumente europäisch dominiert.

Wir führen diese Bereiche zusammen: Umwelt- und Energiewirtschaftsrecht, Vertrags- und Vertriebsrecht sowie Außenwirtschafts- und Kartellrecht. Wir verstehen uns als Berater, die nicht nur die rechtlichen Vorgaben für die Rohstoffwirtschaft kennen, sondern diese für Ihr Projekt im Sinne eines integrativen Ansatzes auch zusammenführen können. Nur diese Lösungen überzeugen langfristig.