Dr. Thilo Richter

Dr. Thilo Richter

Partner

T +49 221 949 927-0
thilo.richter[at]leitfeld-recht.de
Beratungsfelder

Thilo Richter berät im Schwerpunkt Mandanten aus der Energiewirtschaft in regulierungsrechtlichen und energie- wirtschaftsrechtlichen Fragen sowie im Beihilfenrecht sowie bei sektorspezifischen kartellrechtlichen Fragen.
Er unterstützt seine Mandanten in Verwaltungsverfahren vor Regulierungs- und Wettbewerbsbehörden sowie bei Vertragsverhandlungen. Thilo Richter verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Führung rechtlich wie ökonomisch komplexer Verfahren vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten. Die Transformation der Energiemärkte ist mit intensiven staatlichen Marktinterventionen verbunden. Thilo Richter unterstützt seine Mandanten bei der Bewertung und Bewältigung der hiermit verbundenen ökonomischen und rechtlichen Herausforderungen. Namentlich berät er zu neuen Regelungsregimen, wie etwa dem Kohleausstiegsrecht, zum Recht der erneuerbaren Energien sowie zu den Grenzen staatlicher Marktsteuerung durch das europäische Beihilfenrecht und das Verfassungsrecht. Jenseits des Energiesektors bringt Thilo Richter seine Expertise im öffentlichen Wirtschaftsrecht sowie im Beihilfen- und Kartellrecht etwa bei der Beratung von Wasserversorgern sowie Unternehmen des Groß- und Einzelhandels ein.

Werdegang

Thilo Richter ist Gründungspartner von LEITFELD Rechtsanwälte. Zuvor war er als assoziierter Partner bei Flick Gocke Schaumburg in Bonn tätig und hat dort den Bereich Energierecht mit aufgebaut. In der Zeit von 2006 bis 2016 war er bei Freshfields Bruckhaus Deringer als Rechtsanwalt im Regulierungsrecht und öffentlichen Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt im Energiesektor tätig.

Thilo Richter studierte und promovierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, an der er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Im Rahmen seines Referendariats arbeitete er in Wellington, Neuseeland, in einer gemeinnützigen rechtsberatenden Organisation. Thilo Richter ist Mitglied der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V. (DIS).

Veröffentlichungen / Referenzen

Thilo Richter veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften, wirkt als Autor in Kommentarwerken mit und hält Fachvorträge. Von JUVE und Legal 500 wird er als Anwalt im Energierecht empfohlen und wird vom Handelsblatt/Best Lawyers für das Energierecht in Deutschland zu den "Best Lawyers" gerechnet.